Schwingspulen lassen sich idr. bei allen Chassis mit Gummi oder Schaumstoffsicke tauschen. Hierzu wird das komplette Schwingteil ausgebaut, die alte Schwingspule komplett entfernt, oftmals ausgefräst, die Klebeflächen an Membrane und Zentrierung gereinigt und soweit aufbereitet das eine neue Schwingspule eingepasst und verklebt werden kann. Technisch gesehen ist die Schwingspule das einfachste Bauteil, und keine Wissenschaft, da sie die meisten Parameter aus der Wickelhöhe und Widerstand erhält.

Wir haben Schwingspulen für alle gängigen Chassis auf Lager, haben Zugriff auf mehr als 2.500 verschiedene Schwingspulen durch unsere Großhändler, und haben Fachbetriebe an der Hand die auch individuelle Schwingspulen wickeln können. Das neu wickeln von Tochtönern halten wir als auch Fachbetriebe für nicht möglich, zwar ist ein aufwickeln „irgendeines“ Drahtes möglich, auch das das Chassis dann Töne von sich gibt, aber die exakt gleichen Eigenschaften wird der Hochtöner unter Garantie nicht haben können.

Durch folgende Eigenschaften unterscheiden sich Schwingspulen

Draht Material

Alu, Kupfer, Silber, Verkupfertes Alu, …*

Draht Durchmesser

Haar bis Bleistiftmine

Draht Form

Rund, 4-Kant, Octa, Hexa

Trägermaterial

Papier, Nomex, Alu, Kupfer, Kapton, Titan, Glasfaser, Kevlar, ….**

Wickelhöhe

von-bis

Windungszahl

von-bis

Ohmzahl

Abhängig v. Material, Drahtdurchmesser, Wickelhöhe, ggfls.Windungsanzahl

* Verschiedene Metalle haben verschiedene spezifische Widerstände, Wärmeleitfähigkeit und Masse
** Metalle als Trägermaterial erzeugen Wirkelstromfelder beim betrieb und geben dem Chassis speziefische Eigenschaften. Es sollte wenn möglich immer das ggleiche Trägermaterial verwenet werden

ACHTUNG

Eine falsche Schwingspule, insbesondere falsche Wickelhöhe als auch falsches Trägermaterial kann schwerwiegende Folgen für ein Chassis haben, und es zerstören. Leider haben wir die Erfahrung gemacht das unseriöse Betriebe oft „irgendwas“, was in den Luftspalt passt einbauen, was aber effektiv nichts mit der ursprünglichen Schwingspule zu tun hat, es macht zwar Lärm, aber nicht so wie es soll, und auch wenn das Chassis durch eine „bessere“ Schwingspule nun im gesamten besser sein soll, stimmen, Abstimmung des Gehäuses und Frequenzweiche dann keineswegs mehr.

 

Nachtrag: Es wird oft behauptet, das „original Spulen“ verbaut würden, was im Umkehrschluss heißen müsste, das die Spule vom Hersteller des Chassis verkauft wird! Es gibt so gut wie keine Hersteller bei denen man Schwingspulen kaufen kann, auch wickeln die meisten Hersteller ihre Spulen selber.

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